Donnerstag, 11. Juli 2019

wir bauen unser erstes Haus im Isaan




Ich habe im Jahre 1989 meine Frau in Deutschland kennengelernt- im gleichen Jahr führte ich sie zum Standesamt- Ihre Freundin Supatra Blum hatte sie nach Deutschland verschleppt, sie brauchte eine billige Putzfrau.
Im Oktober waren wir dann beim Standesamt.









Nach der Trauung in unserem Garten


die Familie wartete derweil in Thailand auf die Rückkehr

Im Februar 1990 war es dann soweit, wir flogen mit der Phillipinairline von Frankfurt nach Bangkok- Dort verbrachten wir 3 Tage in dieser riesigen Stadt. am Abend des dritten Tages ging es dann zum Bahnhof wo wir auf den Zug warteten. Es war eine lange Reise durch die Nacht. in den frühen Morgenstunden schob ich dann die Alurolladen nach oben und betrachtete die karge Landschaft. Was mir auffiel war auf dieser langen Strecke war kein Wald mehr zu sehen, hier hatte die Holzmaffia ganze Arbeit geleistet. Um cá 7:00 Uhr trafen wir in Udon Thani ein. Nun hieß es Koffer schnappen und zum Busbahnhof.
Wir stiegen in einen klapprigen Bus, der in Deutschland nie eine Zulassung bekommen würde und die Reise ging eine Stunde an kargen Feldern vorbei dem Ziel entgegen. "Ban Lao Wicha" war das 
Ziel. Im Dorf wartenen schon die Menschen auf unsere Ankunft.


nun konnte ich auch die Familie und die kleine Tochter meiner Frau kennen lernen. Für sie hatte ich eine sprechende Puppe mitgebracht.  Es wurde viel erzähöt denn meine Frau war schon ein Jahr nicht mehr in ihrer Heimat. Wir übernachteten die nächsten Wochen bei der Freundin meiner Frau, die sie nach Deutschland gelotst hatte. Am nächszen Mörgen wurde ich wach durch lautes gehämmer. ich fragte. was ist da los. meine Gattin sagte nur, die Arbeiter bauen das alte Holzhaus ab.
Schon am nächstnen Tag fuhr man gemeinsam nach Udon Thani zum Einkaufen.
Nun wurde mir offenbart,: wir bauen ein Haus!!
Darauf war ich finanziell nicht vorbereitet, da ich in Deutschland auch meine Bankverpflichtungen hatte durch meinen Hausbau.

Am Tag darauf wurde das Material geliefert und die Arbeiten konnten beginnen





Zuschauer gab es genug


beim gemeinsamen Essen


 Während des Urlaubs sind die Arbeiten soweit fortgeschritten


die Familie konnte sich schon mal niederlassen





Der Urlaub war zu Ende und das Geld alle!!






Jahre später sah es dann so aus


Sawat ein Freund des Hauses


geselliges Besammensein


Im September 1995 hatte unsere Tochter die Grundschule abgeschlossen, nun dufte sie zu uns nach Deutschland um die deutsche Sprache zu erlernen. hier wurde sie schon zwei Wochen nach ihrer Ankunft eingeschult. Der Anfang war sehr schwer, sie bekam extra deutsch Unterricht zu den üblichen Fächern.


hier beim Schlittschuhlaufen auf dem Stadtsee


 Winter in Deutschland





Als Ausgleich hatte sie Taek Won Do gemacht


bei der Schaffung des Wintergartens hat sie fleißig mitgewirkt



Hier im Wintergarten


im Winter 1997




Das war die Wohnung im Untergeschoss

Im Jahre 2000 sind wir dann gemeinsam nach Thailand ausgewandert.

Unsere Tochter Umaphorn ging dann noch für zwei Jahre nach Thunf Fon zur Schule und danach zur Universitöt nach Khon Kaen. Dort studiere sue 8 Semester unter anderem die deutsche Sprache.










dies ist das Wohnheim der Universitöt Khom Kaen, hier hatte sie die nächsten  vier Jahre gewohnt


Besuch bei Umaphorn, wir machten ein gemeinsames Picknik


Beim Bildungsausflug







Praktikum bei der deutschen Handelskammer in Bangkok


Die Deutschklasse an der Universität


Im Deutschcamp


es ist geschafft; Examen Übergabe durch die Prinzessin





es war ein Freudentag

 Da wir nun immer vor Ort waren haben wir eine größere Umstrukturierung vorgenommen. der Vorgarten wurde umgestaltet.
Unter dem Vorgarten wurde ein Fischteich angelegt. 


eine herrliche Büte


Fischteich unter dem Vorgarten

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen