Sonntag, 21. Juli 2019

Lebenshaltungskosten in Thailand

Es wird sehr viel über die Lebenshaltungskosten in Thailand geschrieben, ich komme seit 30 Jahren nachThailand, davon die letzen 20 Jahre lebe ich hier.
Eines muss ich schon vorweg sagen, die schweizer Staatsbürger haben einen viel höheren Lebensstandart als die "Schwaben".
Das soll man nicht miteinander vergleichen. Ich musste mein Leben lang immer sparen, das prägt einen. Nicht umsonst war es mir möglich in Deutschland ein Eigenheim zu bauen.


sehr erfreut war ich, als ich vom Gartenbauverein den ersten Preis für die schönste Gartenanlage bekam!

Im Jahre 1990 habe ich trotz meiner Belastungen in Deutschland für meine Thaifrau ein Haus gebaut. Es ging in langsamen Zügen, doch mit der Zeit wurde es auch fertig


Das Haus, das wir im Jahre 1990 bauten 



Im Jahre 2000 siedelten wir dann ganz nach Thailand um, Unsre Tochter ging die nächsten zwei Jahre nach Thung Fon zur Schule und anschliessend die nächsten vier Jahre nach Khon Kaen zur Universität. Auch hier kamen enorme Kosten auf mich zu, ich hatte zu dieser Zeit noch keine Rente und musste alles von den Rücklagen bestreiten. Erst im Jahre 2006 konnte ich meine Rente beantragen, die fiel auch nicht allzu üppig aus, Ich musste lernen, damit zu leben. In Deutschland hatte es nicht zum Leben und sterben gereicht. Mittlerweile haben wir alles. was man zum zufriedenen Leben benötigt. Im Jahre 2008 machten wir einen Neubeginn und bauten unser neues Haus auf dem eigenen Grundstück.


in diesem Heim verbringen wir unseren Lebensabend


Zu unserem Fuhrpark gehört ein Nissan Pickup, ein Toyota Avanza und ein Motorroller für die Frau sowie 2 Fahrräder.
Nun mal zu den jährlichen Kosten:
1. Immigration Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung  1900 Bath
2.Steuer für die beiden PKW                                                  4000 Bath
3. Kasko- Vollversicherung besteht nicht


Monatliche Fixkosten;
Internet 3BB                                                                             750 Bath
Handy Dtag                                                                              115 Bath
Handy True                                                                              100 Bath
Strom                                                                          1500 - 2500 Bath
Arzt Medizin                                                                          1350 Bath
Treibstoff                                                                               1000 Bath

die Kosten für Lebensmittel können auch Variieren          8138.25 Bath 
Hygieneartikel sind in den Lebensmittel inbegriffen                                                                                Diese Aufstellung ist für Juli 2019                                                                     
Kleidung und Schuhe braucht man auch nicht jeden Monat neu !!

Eine Krankenversicherung habe ich nicht, denn im Alter von 76 Jahren ist sie unbezahlbar - ich lege das Geld besser in die Rücklagen an. Ein solides Leben hält den Menschen gesund!
Als Ersatz für eine Lebensversicherung habe ich ein zusätzliches Konto in welches der Überschuss einfliesst. das ist mit über eine Mille gedeckt!

alle 3 Monate fahren wir nach Udon Thani zum Großeinkauf, dort wird auf Vorrat eingekauft. was in der Nähe nicht erhaltlich ist.
Brot gibt es im BigC in der Nähe und wenn ich mal Abwechslung brauche, dann bestelle ich es bei Uwe Hauert in Chiang Rai, am nächsten Morgen kann ich es in Udon Thani am Busbahnhof abholen

"Schwarzwälder Schinken" bestelle ich bein Lieferanten meines Vertrauens, "Volkmar Brzezicha"
der reicht dann auch mehrere Monate.




Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen!


Damit kann man viele köstliche Speisen zaubern, ich muss nicht auf deutsche Hausmanskost verzichten, denn vieles gibt es in Udon Thani in den großen Märkten


Sauerkraut und Kartoffelpüree mit Schwarzwälder Schinken. sehr lecker!!


Kartoffelsuppe, sehr fein !



Krautspätzle, eine Abwechslung



Linsen und Spätzle


Kartoffelsuppe. ich brauche auf heimatliches Essen nicht verzichten, meine Gattin kocht auch deutsch







wo ist das Wasser? ich möchte baden!




Das ist mein Büro, hier habe ich den Kontakt zur Welt!





Meine Kakteen










So einen herrlichen Ausblick habe ich jeden Morgen. wenn ich am Frühstückstisch sitze !!
















7:Juli 2020. die Kakteen bereiten sich auf die nächste Blüte vor











Zur Beachtung: der Fotoblog wird von Zeit zu Zeit weiter ergänzt. Hat dir der Blog gefallen , so kannst du ihn unten kommentieren !

5 Kommentare:

  1. Hallo, bis auf die 6000,- für Lebensmittel stimme ich dir zu, da brauchen wir etwas mehr, essen auch ab und an auswärts. Versicherung für die Autos-hab ich das übersehen? Ansonsten echt gute Arbeit, dein Block, die Bilder und alles andere, gefällt mir sehr gut. Ganz kleiner Tipp-bei : Beruf würde ich Mäbelschreiner auf Möbelschreiner ändern.

    AntwortenLöschen
  2. Bravo kann ich nur sagen, hast wunderbar vorgesorgt fürs "Ausgedinge" in Thailand ! Leider hatte ich so einiges dabei für mich selber übersehen und da meine Partnerin verstorben ist, komme ich nur noch über den Winter an die Sonne, den Rest bleibe ich in Österreich.......
    Wünsche alles Gute unter der Sonne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist zum erstwen mal eine Aufstellung, womit ich leben kann. Manche meinen, um in
    Thailand leben zu koennen muss man 300-4000 Euro haben. Solche eine Rente gibt es in Deutschland garnicht. Ich bekomme auch eine kleine Rente und habe immer noch etwas uebrig zum bauen. Ok, der Baht steht etwas zu gut da, aber solange die nicht auf 25 baht fuwer einen euro sind will ich nicht meckern. In Deutschland waere ich ein armer Rentner.

    AntwortenLöschen
  4. Kannst Du Dich erinnern? Ich glaube das war 2011, oder 2012 da schrieb ich Dir, Zum Bauen bin ich zu alt. Du hast gelacht und gesagt, Du bist in dem Alter auch nochmal angefangen zu Bauen, das wo Du jetzt drin wohnst. Na ja, ich habe auch noch ein Haus gebaut, zuerst Thaistyle, da war ich ja noch nicht in Thailand. Jetzt hjasbe ich einiges umgebaut, vor allen Dingen hoeher. Nun bin ich so ziemlich fertig. Ich muss nur noch Silicon fugen machen und an den anchluessen der Waende Acryl.

    AntwortenLöschen